Startseite Projektangebote Bildungsideen Kontakt Künstler/-innen

Angelika Klose

Mein Name ist Angelika Klose. Geboren bin ich 1961. Seit 1981 lebe ich in Berlin, wo ich an der FU Geschichte und Kunstgeschichte studierte (MA). 1996 machte ich mich als Designerin selbständig und arbeite seither im Auftrag für Film und Theater als Kostümbildnerin und entwerfe und stelle Hüte für meine eigene Firma her. Mein Handlungsradius umfasst auch UK und Österreich.

Ich habe bereits Erfahrung mit Schülern achter bis zehnter Klassen, habe aber auch Workshops mit jungen Erwachsenen an einer Schule für geistig Behinderte geleitet und auf Kinderfesten mit 6-12 jährigen gearbeitet.

Material- und Formfindung sind für mich ein haptisches und aesthetisches Experiment:

Am liebsten arbeite ich mit flächigen, linearen Materialien. Stoffe, Bänder, Kordeln aus Stroh, Bast, Baumwolle, Seide, Wolle, Kunststoff, oder Metallgewebe modelliere ich zur Plastik, verleihe ihnen eine dritte Dimension. Die Form entwickelt sich mit den Eigenheiten des jeweiligen Materials.

Auf dem Weg von Versuch und Irrtum steht am Ende oft die ERFINDUNG.

Vor allem möchte ich vermitteln, dass schöpferisches Tun großes Vergnügen bereitet.

Materialen kann ich meinerseits aus meinem reichhaltigen Fundus mitbringen, aber es sind auch alle erdenklichen Funde, Hinterlassenschaften, und Überreste textiler oder dekorativer Natur willkommen, die Zuhaus nicht mehr gebraucht werden. Upcycling ist ein zentrales Thema meiner Workshops.

Viele Techniken werden vorgestellt, alles ist erlaubt: Schneiden, Nähen, Tackern. Kleben, Bemahlen Verdrahten..... Egal ob es ein Kurs zum Thema Kopfbedeckung, Accessoires oder Theaterkostüm ist, das Ziel ist immer die Kreation nach eigener Vorstellung der Schüler, bei deren Verwirklichung ich mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Aktuell realisierte Projekte

Angewandte Kunst

Textildesign

Projektbeschreibung noch einfügen

Weitere Referenzen

Weitere Referenzen des Künstlers auf der Website: www.angeli-k-hutdesign.de