Startseite Projektangebote Bildungsideen Kontakt Künstler/-innen

Dominique Raak

Mein Name ist Dominique Raack, ich bin Foto- und Medienkünstlerin und lebe in Potsdam. Mein beruflicher Weg führte mich über den Leistungssport, zu einer medizinischen Anstellung und schließlich zum Studium der Europäischen Medienwissenschaft. Seit dem Abschluss bin ich im Medien- und Kulturbereich, als Grafikerin und freischaffende Künstlerin tätig.

Meine fotobasierten Arbeiten sind inspiriert von der Natur, dem Leben und dessen Geschichten. Meine Intension ist es, Gedanken, Visionen, Wahrgenommenes mit den Fragen des Lebens zu verbinden und ihnen eine bildnerische Form zu verleihen.

Dabei arbeite ich mit verschiedenen Medien (hauptsächlich Fotografie und Video) und kombiniere sie digital zu etwas Neuem.

Je nach technischen Gegebenheiten möchte ich Foto- oder Videoprojekte umsetzen. Dabei soll der Umgang mit der Technik selbst, aber auch konzeptionelle Prozesse erprobt und erarbeitet werden. Das Augenmerk liegt dabei in der Sensibilisierung im Umgang mit Bildern. Die Wahrnehmung soll geschult, audio-visuelle Sinne angeregt und die Arbeit im Team gefördert werden. Das Ergebnis wird am Ende präsentiert. Dies kann beispielsweise eine Fotostrecke, ein Fotofilm oder ein Videofilm dokumentarischer oder fiktiver Art sein.

Aktuell realisierte Projekte

Weitere Referenzen

Weitere Referenzen des Künstlers auf der Website: www.dominique-raack.de